Wettanbieter & Sponsoring
Der Spitzensport ist für die Wettanbieter längst mehr als nur ein Mittel zum Zweck. Denn immer mehr Buchmacher engagieren sich im professionellen Sport und unterstützen die schönste Nebensache der Welt als Sponsor.
Grund genug, die Wettanbieter genauer unter die Lupe zu nehmen. In unserem ausführlichen Wettguide auf MySportwetten.de erfahrt ihr so, welche Wettanbieter sich als Sponsor engagieren und welche Vorteile dies für euch bedeutet.
Sportwetten als Sponsoren FAQ (Häufig gestellte Fragen & Antworten)
⚽ Welche Wettanbieter sind in der Bundesliga aktiv?
Wettanbieter als Sponsor sind längst keine Seltenheit mehr. Denn immer mehr Buchmacher nutzen die Chance, sich auf der ganz großen Bühne des Spitzensports zu präsentieren. Dabei sind einige Wettanbieter aktiver als andere. In unserem Ranking der besten Wettanbieter mit Sponsoring seht ihr auf einen Blick, welche Buchmacher besonders Gas geben.
- 1.FC Heidenheim → Tiptorro
- Bayer 04 Leverkusen → Kaiyun, Tipwin
- Borussia Dortmund → Bwin
- Borussia M'gladbach → Interwetten
- FC Bayern München → Tipico
- RB Leipzig → Merkur Bets
- SV Werder Bremen → NEO.bet
- VfB Stuttgart → Winamax
- VfL Bochum → SportwettenDE
🌍 Welche Wettanbieter sind Sponsor im internationalen Sport?
Viele internationale Wettanbieter engagieren sich auch außerhalb der deutschen Bundesliga als Sponsor. Denn hier erreichen sie ein riesiges Publikum und können zusätzliche Sportwetten-Fans für sich begeistern.
- Admiral Bet: Blau-Weiß Linz, FK Austria Wien, Red Bull Salzburg, SK Austria Klagenfurt, SK Rapid Wien, SK Sturm Graz, SV 07 Elversberg, TSG Hartberg, Wolfsberger AC, WSG Tirol
- Bet-at-home: Blau-Weiß Linz
- Bet3000: TSV 1860 München
- Betano: AC Sparta Prag, Apollon Limassol, APOEL Nikosia, Aston Villa, Atletico Mineiro, Barcelona S.C., Benfica Lissabon, Club Universidad de Chile, FBC Melgar, FC Porto, FC Steaua Bukarest, FC Viktoria Pilsen, Fluminense, HC Kometa, Lokomotiv Sofia, Olympiakos Piräus, PAOK Thessaloniki, Panathinaikos Athen, Sporting Lissabon, Universitatea Craiova
- Betway: West Ham United
- Bwin: Borussia Dortmund
- Cashpoint: SCR Altach
- HAPPYBET: AC Mailand, SV Ried
- Interwetten: Borussia M'gladbach, FC Liverpool
- Kaiyun: Bayer 04 Leverkusen
- Marsbet: FK Austria Wien
- Merkur Bets: 1.FC Köln, Arminia Bielefeld, Fortuna Düsseldorf, RB Leipzig, SC Paderborn, VfL Osnabrück
- NEO.bet: Rot-Weiss Essen, SV Darmstadt 98, SV Werder Bremen
- Nerobet: LASK Linz
- Sportwetten.de: VfL Bochum
- Tipico: FC Bayern München
- Tipwin: Bayer 04 Leverkusen
- Winamax: ESTAC Troyes, LOSC Lille, RC Lens, RC Straßburg Alsace, Stade Reims, VfB Stuttgart
🏆 Welcher ist der beste Sportwettenanbieter?
Bei der Wahl des besten Wettanbieters sind vor allem objektive Bewertungskriterien wie die Wettquoten und die Auswahl an Wettarten entscheidend. Darüber ist jedoch auch der persönliche Geschmack wichtig. So etwa bei regelmäßigen Bonusaktionen oder einem Wettkonfigurator.
Mit unserer Rangliste der besten Wettanbieter, liegt ihr jedoch in jedem Fall goldrichtig und legt einen optimalen Start hin.
➕ Welche Vorteile bieten Wettanbieter mit Sponsoring?
Ein Wettanbieter, der sich als Sponsor engagiert, ist nicht automatisch eine bessere Adresse für Sportwetten Fans. Dennoch gibt es hier einige Vorteile. So zeigt ein Sponsoren Deal, dass es sich bei dem Buchmacher um eine sichere Adresse handelt.
Zusätzlich sind Wettanbieter mit Sponsoring besonders gut in der Sportart aufgestellt, in der sie sich engagieren. So ist etwa Tipico als Sponsor des FC Bayern eine gute Anlaufstelle für Fußball Wetten.
Außerdem gibt es regelmäßige Bonusaktionen, die in Kooperation zwischen Wettanbieter und gesponserter Mannschaft entstehen – etwa bei Unibet und Borussia Mönchengladbach.
🔒 Sind Wettanbieter mit Sponsoring sicher?
Ja. Generell gilt, dass Wettanbieter mit Sponsoring in einer der Spitzenligen Europas ein hohes Maß an Vertrauen genießen. Denn bevor eine Profi-Mannschaft sich auf einen Sponsoren Deal einlässt, wird der Wettanbieter zunächst ausführlich geprüft.
Dennoch ist ein Sponsoring selbstverständlich keine Garantie für Sicherheit. Daher empfehlen wir euch einen Blick auf unseren großen Wettanbieter Vergleich zu werfen. Denn wir haben sämtliche Buchmacher einem ausführlichen Test unterzogen und teilen gerne unsere Erfahrungen mit euch.
💰 Was ist ein Sponsor im Sport?
Ein Sponsor ist ein Unternehmen, welches sich aktiv im Sport engagiert. So unterstützen viele Wettanbieter Profi-Mannschaften finanziell und fördern so die sportliche Entwicklung des Teams. Als Gegenleistung wirbt die gesponserte Mannschaft dann für den Wettanbieter – eine win-win-Situation.
Oftmals bieten die Buchmacher zudem spezielle Bonusaktionen an, die Kooperation mit der geförderten Mannschaft entstehen. So etwa beim Bookie Unibet, der zusammen mit Borussia Mönchengladbach regelmäßig Bonusaktionen anbietet.
Wettanbieter als Sponsoren – Ein Überblick
Sport ist die wahrscheinlich schönste Nebensache der Welt und bewegt Menschen auf dem gesamten Globus. So verfolgen Millionen von Fans die großen Sportevents vor dem heimischen Bildschirm und fiebern mit ihrer Lieblingsmannschaft mit. Die bevorzugte Sportart unterscheidet sich dabei je nach Land.
Denn während in den USA besonders American Football, Basketball und Baseball beliebt sind, regiert in anderen Teilen der Welt meist König Fußball. Doch egal für welche Sportart euer Herz schlägt: Mit Sportwetten erlebt ihr noch mehr Spannung und Spielspaß. Entsprechend beliebt sind Wetten auf den Sport heutzutage auf der gesamten Welt.
So geht man derzeit von einem weltweiten Jahresumsatz der Wettanbieter zwischen 700 Milliarden und einer Billion Dollar aus. In Deutschland setzen die Wettanbieter jährlich immerhin ganze 8,5 Milliarden Euro um. Mit den großen Umsätzen im Gepäck engagieren sich viele der besten Wettanbieter auch als Sponsor im Sport.
Generell erlebten Sponsorings durch Wettanbieter in den letzten Jahren einen rasanten Boom – eine Entwicklung, die wohl anhalten dürfte. Denn schon jetzt ist beispielsweise Tipico offizieller Partner der DFL und Sponsor vom FC Bayern München. Bwin durfte hingegen schon auf den Trikots von Real Madrid strahlen und ist eine Kooperation mit dem DFB eingegangen.
Wettanbieter als Sponsoren – Eine erfolgreiche Partnerschaft
Die Zahl an Partnerschaften zwischen Wettanbietern und Profi-Mannschaften hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Denn inzwischen kooperiert so gut wie jeder Verein aus der Fußball Bundesliga sowie den europäischen Top-Ligen mit einem Wettanbieter – eine Tendenz, die in Zukunft noch deutlich zunehmen dürfte.
Denn die Zugkraft des Sports ist weiterhin ungebrochen, während auch auch der Markt für Sportwetten boomt. Die Vorteile für beide Seiten liegen dabei auf der Hand. Denn während die Teams eine nette Finanzspritze zur Verbesserung des Kaders erhalten, können Wettanbieter die große Bühne des Sports nutzen, um Aufsehen zu erregen.
Dabei sind die Werbemöglichkeiten sehr vielfältig. Einige Buchmacher treten so etwa als Trikotsponsor auf, während andere Wettanbieter die Werbebanden im Stadion oder die Werbetafeln bei Interviews und Pressekonferenzen für sich nutzen.
Zudem vergeht mittlerweile kaum ein Fußballspiel im Fernsehen oder im Live-Stream ohne einen kurzen Werbespot von einem Buchmacher. Hier präsentieren sich die besten Wettanbieter wie Tipico und bwin vor einem Millionenpublikum.
Wettanbieter als Sponsor – Vorteile für Sportwetten
Ein Wettanbieter, der sich auch als Sponsor präsentiert, ist nicht zwangsläufig die bessere Adresse für Fans von Sportwetten. Dennoch erwarten euch hier einige Vorteile, die wir euch im Folgenden vorstellen wollen.
- Sicherheit: Ein Wettanbieter mit Sponsoring ist in der Regel eine sichere Adresse. Denn bevor sich eine Profi-Mannschaft auf einen Sponsoren Deal einlässt, wird der entsprechende Buchmacher zunächst ausführlich unter die Lupe genommen. Somit könnt ihr entspannt eure Wetten platzieren.
- Spezialisierung: Der Wettanbieter eurer Wahl ist als Sponsor im Fußball aktiv? Dann könnt ihr davon ausgehen, dass das Angebot für Fußball Wetten mehr als umfangreich ist. Entsprechend könnt ihr einen Sponsoren Deal als Anhaltspunkt für eine Spezialisierung heranziehen.
- Bonusaktionen: Bei Wettanbietern mit Sponsoring könnt ihr euch oftmals über spannende Bonusaktionen freuen, die in Kooperation mit der gesponserten Mannschaft entstehen. Dazu gehören etwa erhöhte Quoten für Spiele der geförderteren Mannschaft.
Die Geschichte von Wettanbietern & Sponsoring
Die Faszination für Sport ist beinahe so alt wie die Menschheit selbst. Doch auch die Geschichte der Sportwetten ist lang und geht bis in die Antike zurück. Die erste offizielle Sponsorentätigkeit gab es indes 1896 bei den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit, als Kodak die Werbewirksamkeit von Sportveranstaltungen entdeckte.
Doch erst mit der Einführung des Fernsehens bekam das Sponsoring von Sportlern und Events eine echte Bedeutung. In den USA waren es Baseball-Stars, die zuerst gegen hohe Gagen für Unternehmen warben. Später durchbrachen Nike und Michael Jordan alle Dimensionen der Werbewirksamkeit.
Bei Fußballspielen etablierte sich hingegen vor allem die Bandenwerbung. Zusätzlich kamen erste Fernsehspots hinzu, in denen Produkte durch Sportler beworben wurden. Ein echter Pionier in Deutschland ist hier etwa Franz Beckenbauer. Und auch sein Verein, der FC Bayern München, erkannte früh die Bedeutung von Sponsoren. Heute dominiert indes vor allem die Trikotwerbung, die es bei der Einführung der Bundesliga 1963 noch nicht gab.
Tipcio – Der Durchbruch in der Bundesliga
Die Wettanbieter der Bundesliga hielten sich lange Zeit mit ihren Aktivitäten zurück. Doch zur Saison 2015/16 unterzeichneten Tipico und der FC Bayern eine mehrjährige Kooperation. Ein bemerkenswerter Schritt: Denn der deutsche Wettanbieter hatte im Sommer zuvor keine deutsche Sportwetten Lizenz erhalten und befand sich mitten in einem Rechtsstreit.
Der Deal ging schließlich dennoch über die Bühne. Dabei war vor allem das Gesamtvolumen der Vereinbarung bemerkenswert. Denn Tipico zahlte den Münchnern 5,5 Millionen Euro pro Jahr – die bis dahin größte Zahlungs eines Buchmachers im deutschen Sport.
Zwei Jahre später folgte bwin dem Beispiel von Tipico und schloss einen Sponsorenvertrag mit dem Schwergewicht Borussia Dortmund ab. Die Summe von jährliche drei Millionen Euro, sorgte auch hier für Aufsehen. Seitdem den beiden Deals sind Wettanbieter als Sponsoren auch in der Bundesliga angekommen.
Denn inzwischen wird nahezu jedes Team der ersten drei Ligen auch durch einen Wettanbieter gesponsert. So versuchen viele der besten Wettanbieter auf dem Markt, mit deutschen Clubs für ihre Wettplattform zu werben.
Die wichtigsten Wettanbieter mit Sponsoring
Der Sportwettenmarkt ist heiß umkämpft. Weit über 100 Buchmacher kämpfen in Deutschland um die Gunst der Kunden. Die Bundesliga ist dabei dank Millionen von Fans auch für die Wettanbieter die wichtigste Liga überhaupt. In Deutschland konnten sich so vor allem Tipico und bwin eine fantastische Ausgangslage erarbeiten – auch dank Sponsorings.
Neben dem genannten Deal mit dem FC Bayern ist Tipico so inzwischen auch Offizieller Partner der DFL, was dem deutschen Wettanbieter bestimmte Premium-Werberechte garantiert. So kann Tipico bei Spielen der Bundesliga exklusiv Werbung schalten und so Millionen von Fußballfans bei Übertragungen von Live-Spielen erreichen – ein unglaublicher Werbewert. Der deutsche Wettanbieter lässt sich dies pro Jahr 4,5 Millionen Euro kosten.
Hauptkonkurrent bwin wirbt hingegen mit den Fußballclubs des Landes, die eine große Anhängerschaft besitzen. Neben dem BVB gibt es so Partnerschaften mit dem 1. FC Köln, Union Berlin, Dynamo Dresden und dem FC St. Pauli. Diese Partnerschaften sind ideal, um für Fußball Wetten zu werben. Zudem konnte bwin den DFB als Kooperationspartner gewinnen, was dem Wettanbieter weitere Marktanteile bescheren dürfte.
So hat bwin Werberechte an der deutschen Nationalmannschaft, dem DFB-Pokal, der 3. Liga und der Frauen-Bundesliga. Das Besondere an dem Deal: bwin und der DFB legen besonderen Wert auf die Bereiche Spielsucht und Integrität. Dies ist besonders im Hinblick auf den neuen Glücksspielstaatsvertrag bedeutend.
Denn mit der Deutschen Sportwetten Lizenz 2021 dürften sich auch viele private Wettanbieter dürfen durch die Partnerschaft von bwin und dem DFB Hoffnungen auf eine Sportwetten Lizenz machen. Auch der Deal zwischen Tipico und der DFL bzw. dem FC Bayern München zeigt sich in der Hinsicht äußert vielversprechend.
Weitere Wettanbieter mit Sponsorings
Auch abseits der besten Wettanbieter der Bundesliga finden sich je Menge Buchmacher, die sich im internationalen Sport engagieren. Im Folgenden präsentieren wir euch daher Wettanbieter, die im internationalen Sport als Sponsor tätig sind.
Betway
Betway versucht auf dem hart umkämpften deutschen Wettmarkt für Fußball Wetten Platz drei zu erobern. Dafür geht der beliebte Wettanbieter seinen eigenen Weg und setzt besonders auf TV-Spots. So erreicht der Bookie bei Übertragungen von Bundesliga- oder Champions-League-Spielen ein Millionenpublikum. Zusätzlich ist Betway als Co-Sponsor bei Fortuna Düsseldorf und Werder Bremen vertreten.
Zudem engagiert man sich beim Wettanbieter aus England bei West Ham United, Leicester City, UD Levante und CD Leganes und ist somit auch im internationalen Fußball vertreten. Außerdem ist Betway im Esports aktiv. Denn als Sponsor der ESL Pro League, FACEIT, Invictus Gaming, NIP und BIG zeigt sich Betway hier besonders präsent.
bet-at-home
bet-at-home lässt sich das Engagement beim FC Schalke 04 einiges kosten. So muss der Wettanbieter stolze 2,3 Millionen Euro jährlich an den Revierclub überweisen, um als Sponsor präsent zu sein.
Zudem engagiert man sich bei bet-at-home in der österreichischen Heimat bei Austria Wien und RB Salzburg. Doch auch abseits des Fußballs zeigt man sich beim Wettanbieter aus Österreich engagiert. Denn als Sponsor der Champions Hockey League sowie des Basketball Teams der ALBA Berlin wagt bet-at-home einen Blick über den Tellerrand.