Wolfsburg bei den Brasilianern von Donezk

Keine Fans und nicht einmal im eigenen Stadion. Schachtar Donezk empfängt den VfL Wolfsburg im Olympiastadion von Kiew. Die "Wölfe" wiederum müssen "nur" dieses Duell nach dem 1:2 im Hinspiel noch drehen, dann stehen sie im Finalturnier in Deutschland. Dort natürlich ebenso wenig vor Zuschauern, aber wenigstens in heimischen Gefilden. Selten war die Chance auf einen europäischen Titel so realistisch, weil so nah zu greifen, wie jetzt. Wenn da nicht diese Pleite im Hinspiel gewesen wäre. Ausgerechnet auch noch, als man eigentlich relativ gut drauf war.

Wie man aktuell drauf ist, ist hingegen beim VfL Wolfsburg nach rund einem Monat Pause deutlich schwieriger zu bewerten als bei Schachtar Donezk, das sein letztes Spiel erst am 29.07.2020 absolviert hat. Blicken wir also vor allem bei den Gastgebern auf die gegenwärtige Form. Während man für den VfL Wolfsburg nur hoffen kann, dass die Ausgeruhtheit nach der langen Pause ein Vorteil ist. Ich habe da so meine Zweifel, denn nach rund einer Woche Pause dürften auch die Kicker von Schachtar ausreichend erholt sein.

Hier also der Blick auf die Situation in beiden Lagern, gefolgt von meinem Wett Tipp zu diesem Rückspiel in der Europa League.

Aufgepasst übrigens, der Anstoss erfolgt bereits um 18.55 Uhr deutscher Zeit, also rechtzeitig tippen!

Schachtar Donezk

Nur zwei Ausfälle bei den Gastgebern. Konkret sind dies:

  • Ismaily
  • Malyshev

Damit sieht es personell bei Schachtar recht gut aus.

Und was die Form angeht, ist diese sehr gut. Allerdings spielt man in der ukrainischen Liga auch gegen Clubs zweiter Klasse, anders als in der Bundesliga. Hier die letzten Resultate von Donezk.

  • Schachtar Donzek - Veres-Rivne 2:0 (Testspiel)
  • PFK Olexandrija - Schachtar Donzek 2:2
  • Schachtar Donzek - Kolos Kovalivka 2:0
  • Desna - Schachtar Donzek 2:4
  • Dynamo Kiew - Schachtar Donzek 2:3

Recht überzeugend, mit vielen eigenen Toren, aber in der Defensive offenbar anfällig.

Wenn man an dieses Team aus der Ukraine denkt, muss man immer im Hinterkopf haben, dass hier die halbe Stammelf aus Brasilianern besteht. Zuletzt befanden sich nicht weniger als acht (!) von ihnen im Kader.

So erklären sich - neben der Schwäche der heimischen Liga - wohl auch die 80 erzielten Treffer in nur 32 Ligaspielen, womit man wieder einmal Meister der Ukraine wurde.

Insgesamt verlor man nur 2 Partien in der gesamten Saison. Außerdem ist man seit 11 Pflichtspielen ungeschlagen bei einer Bilanz von 9 Siegen, 2 Remis. Nur zweimal erzielte man dabei unter 2 eigene Treffer, gleich siebenmal (!) gelangen drei oder mehr Tore.

VfL Wolfsburg

Gleich sieben (!) Spieler des VfL stehen nicht zur Verfügung.

  • Bruma
  • Camacho
  • Mbabu (in Quarantäne)
  • Mehmedi
  • Schlager
  • Steffen (gelbgesperrt)
  • William

Durchaus Ausfälle, die man aufseiten der Deutschen spüren wird.

Am 30.07. spielte man einen Test gegen RB Leipzig, der 1:1 endete. Da auch Leipzig noch Europapokal spielt, ist dieser Test wohl relativ ernst zu nehmen.

Wie war die sportliche Lage vor der Pause?

Hier die Ergebnisse vor dem Test, wenn auch mit etwas Vorsicht zu genießen:

  • VfL Wolfsburg - FC Bayern 0:4
  • FC Schalke - VfL Wolfsburg 1:4
  • Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg 3:0
  • VfL Wolfsburg - SC Freiburg 2:2
  • Werder Bremen - VfL Wolfsburg 0:1

Recht gemischte Ergebnisse, bei sehr unterschiedlicher Qualität der Gegner.

Dass Schachtar nicht auf dem Niveau von Werder Bremen antreten wird, dürfte spätestens nach dem Hinspiel klar sein. Vor fast einem halben Jahr, am 12. März 2020, hatte man ebenfalls bereits ohne Zuschauer gekickt, wie auch am Dienstag in Kiew. Trotzdem bedeutet das keinen wie auch immer gearteten Vorteil für das Team von Trainer Oliver Glasner.

Wett Tipp

Wolfsburg kommt relativ kalt aus der Pause, Donezk ist im Flow. Zudem strategisch natürlich total im Vorteil. Ich denke, es wird nicht reichen für Wolfsburg, die Angelegenheit noch zu drehen. Aber wie tippt man da konkret?

Wolfsburg wird nicht gewinnen, die Quoten bei der "Doppelten Chance" sind mir aber zu niedrig. Also wähle ich Sieg von Schachtar mit der Einschränkung Draw no bet, abgekürzt als DNB. Dafür gibt es bei bet365 eine Quote von 1.72 und darauf setze ich dann auch.

Gib uns einen Like wenn du es genauso siehst wie Hagen Schmelzer

Was wettest du? Kommentiere deine Meinung!

Aktuelle News und Angebote

Betway: Starker Bonus für French Open Wetten

Bonus für Bestandskunden Tennis 28 September 2020 - 11 Oktober 2020

Für die French Open gibt es bei Betway ein starkes Angebot. Wette auf einen Spieler und gewinne schon, wenn er den ersten Satz gewinnt. Alle Infos zum Betway Bonus. Lies mehr

Bundesliga Quotenboost bei 888sport

Erhöhte Quoten Bundesliga 25 September 2020 - 27 September 2020

Starke Quotennboosts zum zweiten Spieltag der Bundesliga bei 888sport. Bei uns erfährst du, wie du an die erhöhten Quoten rankommst und dazu einen starken Bonus abstauben kannst. Lies mehr

888sport Bonus Tippspiel ohne Einzahlung

Fußball 22 September 2020

Bei 888sport kann man Geld gewinnen, ohne einzuzahlen. Mit dem hauseigenen Tippspiel "Up for 8" kannst du bis zu 8.000 Euro und jede Menge Gratiswetten abstauben. Wir erklären ... Lies mehr

Bundesliga6: Das Tipico-Tippspiel geht wieder los

Bundesliga 18 September 2020

Die Bundesliga geht am Wochenende wieder los. Und damit auch Bundesliga6, das eigene Tippspiel von Tipico. Bei dem kannst du an einem Wochenende bis zu 150.000 Euro gewinnen. Lies mehr

300€ Bonus bei Interwetten

Bonus für Bestandskunden 18 September 2020 - 20 September 2020

Zum Bundesliga Start haut Interwetten ein starkes Bonus-Angebot raus. Vom 18. - 20. September erhaltet ihr auf jede Einzahlung einen Bonus in Höhe von 30%. Bis zu 300 Euro ... Lies mehr