Wett-Tipps Formel 1 Renn-Tipp China

Baut Bottas die WM-Führung aus?

Am Sonntag steht um 08:10 Uhr morgens der Große Preis von China auf dem Formel-1-Programm. Kann Valtteri Bottas die Pole nach Hause bringen? Das lest Ihr in unserer Prognose.

Er scheint dieses Jahr ein Anderer zu sein. Valtteri Bottas sagt Lewis Hamilton den Kampf um die WM-Krone 2019 an. Der Finne liegt nach dem zweiten Rennen der Saison mit einem Punkt Vorsprung vor Hamilton auf Rang eins. In China startet Bottas von der Pole, nachdem er sich knapp vor seinem Teamkollegen qualifizierte.

Doch ist Bottas dieses Jahr wirklich auf einem höheren Niveau als in den letzten Jahren? Ja, er präsentiert sich stärker als in den Vorjahren, tritt selbstsicherer und kämpferischer auf. Er will nicht nochmal den Wasserträger für den fünfmaligen Champion spielen.

Aber statistisch, faktisch und technisch herrscht zwischen beiden Piloten immer noch eine große Differenz. Zu schnell und dominant ist Hamilton. Und die Platzhirsch-Rolle lässt er sich auch nicht so schnell nehmen. Vor allem nicht nach der WM-Niederlage gegen Nico Rosberg 2016. Kurz gesagt: Bottas wird nie das hohe Level von Hamilton erreichen. Das wird auch der China GP zeigen.

Ich bin mir sicher, dass Bottas die Pole nicht in einen Sieg umwandeln wird. Dafür ist der viermalige Rennsieger nicht abgebrüht genug. Bei sechs Rennen ist er vom Platz an der Sonne gestartet, aber nur zweimal konnte den ersten Startplatz auch in einen Sieg ummünzen.

Gegen einen Bottas-Sieg spricht außerdem nicht nur ein übermächtiger Hamilton im eigenen Rennstall. Sondern auch zwei siegeshungrige Ferrari-Piloten, die ihm im Nacken lauern und nicht zu unterschätzen sind trotz der Qualifying-Pleite.

Denn Mercedes hat gegen Ferrari immer einen leichten Vorteil im Qualifying. Sie kitzeln in diesem Modus mehr Leistung aus dem Auto. Im Rennen sind die Roten in der Regel immer einen Schritt näher dran. Auch das kann Bottas' Sieg gefährden. Zumal seine Rennpace in Bahrain zuletzt unterirdisch war im Vergleich zu Hamilton.

Ein weiterer Faktor gegen einen Bottas-Sieg ist das Reifen-Management. Der China GP ist dafür bekannt, dass der Reifenverschleiß eine große Rolle spielt. Das hat auch das Training am Freitag bewiesen, bei dem die Teams mit höherem Abbau der Pneus zu kämpfen hatten. Ungewöhnliche Boxenstopp-Strategien haben in China schon öfters zum Sieg geführt. Dieser Zufalls-Faktor spielt dem Finnen auch nicht gerade in die Karten.

Wett-Tipp

Nur zwei von sechs Pole Positions konnte Bottas in einen Sieg ummünzen. Auch die Wahrscheinlichkeit von 60 Prozent, dass in China der Pole-Setter auch im Rennen auf Platz eins fährt, überzeugt mich nicht von einem Sieg des Finnen. Hamilton wird morgen wieder zeigen wollen, dass er die Nummer eins des Teams ist. Zu groß ist seine Gier Michael Schumachers Rekorde zu knacken. Bottas fehlt in diesem Duell einfach der Biss und das Durchhaltevermögen, um gegen Hamilton zu bestehen. Auch die Ferrari-Stars dürften Bottas morgen ordentlich unter Druck setzen. Und ich rechne damit, dass ihm zumindest einer von den drei Piloten den ersten Platz wegschnappt.

Mein Tipp: Bottas wird nicht das Rennen gewinnen. Diesen Tipp spiele ich bei Bwin mit einer Quote von 1,55.

Gib uns einen Like wenn du es genauso siehst wie Alexander

Was wettest du? Kommentiere deine Meinung!

Weitere aktuelle Wett-Tipps

SpielbeginnTipsterEventWetteQuoteResultat
22 Apr.
20:30
VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt
Bundesliga
Wette: Sieg Wolfsburg (DNB)
 

Aktuelle News und Angebote

Erhöhte Quote: Tottenham - Manchester City

Champions League 9 April 2019 - 9 April 2019

Champions League Viertelfinale: Ein Quotenboost von 888sport für Neukunden sorgt für extrem attraktive erhöhte Quoten beim Spiel Tottenham vs. Manchester City! Bei solch ... Lies mehr

Super-Quote auf Deutschland-Sieg

EM Qualifikation 2020 22 März 2019 - 24 März 2019

Quoten-Jäger aufgepasst! Am Sonntag kommt es zum wahrscheinlich spannendsten Duell der Europameisterschafts-Qualifikation 2020: Die DFB-Elf um Jogi Löw muss zum wenig beliebten ... Lies mehr

Quotenboost Deutschland - Serbien (Internationales Freundschaftsspiel)

Internationale Freundschaftsspiele 20 März 2019 - 20 März 2019

Länderspiel-Fans augfepasst: Zum internationalen Freundschaftsspiel der DFB-Elf gegen Serbien heute Abend (20:45) haben wir einen super Deal für euch organisiert: Erhöhte Quoten ... Lies mehr

Hammer Quote auf einen Bayern-Sieg gegen Mainz

Bundesliga 15 März 2019 - 17 März 2019

Bundesliga Wetten - erhöhte Quote! Für das Bundesliga-Spiel am Samstag haben wir für euch wieder einen super Quotenboost organisiert: Bayern gewinnt gegen Mainz am Sonntag um ... Lies mehr

Unsere 5 Sonntags-Tipps

Fußball 24 Februar 2019

Für den heutigen Super-Sonntag haben wir sage und schreibe 5 kostenlose Analysen & Wett-Tipps für euch. Hier seht ihr welche: Lies mehr